TCG 3016. Der NEUE. Mit lebendigen virtuellen Bildern auf den Punkt gebracht. Der FILM zum neu entwickelten Gasmotor TCG 3016

Mannheim, 19.03.2018

Die MWM Gasmotoren der Baureihe TCG 3016 sind mehr als nur eine Weiterentwicklung der bewährten Gasaggregate zur dezentralen Energieversorgung von MWM. Die neuen Gasmotoren sind vollständig neu entwickelt worden, damit sie perfekt auf die Herausforderungen der Industrie 4.0 sowie auf die geänderten Rahmenbedingungen eines dynamischen Marktumfelds im Zeitalter globaler Wertschöpfungsketten zugeschnitten sind. Nach dem erfolgreichen Produktlaunch im November 2017 veröffentlichte MWM kürzlich den Produktfilm zu den leistungsstarken Gasmotoren der TCG 3016 Baureihe.

Der Film zum Produkt zeigt mit Eleganz und Prägnanz alle Vorteile und Neuerungen vom TCG 3016 im Überblick

Der etwa vierminütige Clip überzeugt vor allem durch seine informative Prägnanz, die in einer innovativen Erzählstruktur mit technisch aufwendigen Animationen gestaltet wurde. Nachdem die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der MWM Gasmotoren in Industrie, Landwirtschaft und bei Infrastrukturprojekten skizziert werden, stellt der Film die wesentlichen technischen und wirtschaftlichen Vorteile der neuentwickelten TCG 3016 Gasaggregate dar. Wie bei allen MWM Gasmotoren bauen jegliche Innovationen auf den Grundpfeilern Effizienz, Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie der hohen Umweltverträglichkeit auf.

Die TCG 3016 Baureihe zeichnet sich darüber hinaus vor allem durch deutlich reduzierte Installationskosten, sowie geringe Betriebs- und Wartungskosten aus. Die integrierten Öltanks sorgen nicht nur für eine Reduzierung der Installationskosten, sondern auch für eine Verkleinerung der benötigten Aufstellungsfläche. Ein stark verringerter Ölverbrauch von 0,1 g/kWhel und daraus resultierende verlängerte Ölwechselintervalle sorgen auch im Betrieb der Gasmotoren für nicht zu übersehende Einsparungen an Servicekosten.

Die Zukunft der dezentralen Energieerzeugung: Höchste Effizienz durch die komplett integrierte digitale Anlagensteuerung TPEM

Wie in einem echten Spielfilm wird auch bei dem Produktfilm zum TCG 3016 kurz vor Schluss noch einmal Spannung erzeugt. TPEM lautet das Stichwort, das den TCG 3016 deutlich auszeichnet und von seinen Vorgängermodellen abhebt.

TPEM steht für Total Plant & Energy Management, eine komplett integrierte digitale Kraftwerkssteuerung. TPEM ermöglicht nicht nur das gasbetriebene Stromaggregat, sondern die gesamte KWK-Anlage zur Energieerzeugung optimal vor Ort oder per Fernzugriff zu steuern und zu überwachen, sodass die maximale Wirtschaftlichkeit der KWK-Anlage (KWK - Kraft-Wärme-Kopplung) erreicht wird. Indem alle Kraftwerksdaten in einem System vereint werden und die Steuerung des gesamten Blockheizkraftwerks (BHKW) über eine eigens von MWM entwickelte Hard- und Softwarelösung ermöglicht wird, werden zusätzliche Steuerungen bei vielen Gasanwendungen überflüssig.

Die ebenfalls in Mannheim entwickelte digitale Anlagensteuerung TPEM, die zusammen mit dem Gasmotor TCG 3016 auf den Markt gebracht wurde, öffnet die Tür zum digitalen Zeitalter für dezentrale Energielösungen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Video: TCG 3016. Der NEUE.