Modernisierung des Heizsystems in Brandýs nad Labem (CZ): TEDOM ermöglicht zuverlässige Wärmeversorgung mit neuem TCG 3016 V12
Schwaz, 15. Oktober 2023
Brandýsko-Boleslavská městská a.s. (BBM a.s.) ist ein kommunales Versorgungsunternehmen in der Stadt Brandýs nad Labem, das Wärmeenergie für städtische Gebäude und private Verbraucher, die an das lokale Fernwärmenetz angeschlossen sind, erzeugt und verteilt.
Zuverlässige und effiziente Wärme für Fernverbraucher
BBM a.s. stand vor der Aufgabe, das Wärmeversorgungssystem in der Stadt Brandýs nad Labem-Stará Boleslav zu modernisieren. Das Projekt wurde von der Europäischen Union mitfinanziert und umfasste die Modernisierung von zwei veralteten Kesselhäusern und des städtischen Wärmeversorgungssystems. Ziel des Projekts war es, die Verteilungsleitungen zu erneuern, das örtliche Krankenhaus anzuschließen und eine neue hocheffiziente KWK-Anlage mit Gasmotoren zu installieren. Das Projekt trägt in erster Linie zu Energieeinsparungen bei, da der größte Vorteil von Blockheizkraftwerken in der hohen Effizienz bei der Brennstoffnutzung liegt. Diese Systeme erreichen Wirkungsgrade von über 90 Prozent.
TEDOM führte alle Arbeiten von der Planung des Kraftwerks über die Lieferung der Ausrüstung bis hin zur Inbetriebnahme durch. Als Kernstück des Projekts wurde ein TCG 3016 V12 ausgewählt, das 600 kW elektrische und 735 kW thermische Energie liefert. Der Motor ist in einem Quanto D600-Gehäuse von TEDOM im Kesselhaus installiert.
„Der Bau des Kraftwerks wurde innerhalb von nur vier Monaten abgeschlossen. Dadurch konnten wir die Projektfristen einhalten. Nach Abschluss aller administrativen Prozesse wurde das Kraftwerk von TEDOM in Betrieb genommen“, erklärt Zdeněk Muller, ein Vertreter von BBM a.s.
Der MWM TCG 3016 V12 ist seit Januar 2021 im Dauerbetrieb und hat bereits 5.025 MWh elektrische Energie erzeugt. In der Wintersaison läuft der Gasmotor 12 bis 16 Stunden pro Tag, im Sommer wird der Betrieb auf 6 Stunden pro Tag reduziert. Dieses flexible Energieerzeugungskonzept mit saisonaler Umschaltung entsprechend der Verbrauchernachfrage trägt zur Gesamtlebensdauer des Aggregats bei und senkt so die Betriebs- und Wartungskosten. Die erzeugte elektrische Energie wird in das ČEZ-Netz eingespeist (die ČEZ-Gruppe oder České Energetické Závody ist ein Konglomerat von 96 Unternehmen, das zu den größten Energieexporteuren in Osteuropa gehört), während die gesamte im Heizsystem erzeugte Wärmeenergie im Heizsystem zur Unterstützung der Gasheizkessel verwendet wird. Die nahegelegenen Wohngebäude und das örtliche Privatkrankenhaus sind die Hauptabnehmer der Wärmeenergie.
Flexible Nutzung durch Kraft-Wärme-Kopplung
Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ermöglicht die flexible Erzeugung von Energie gemäß der Verbrauchernachfrage und spart so Brennstoff und Ressourcen. Es wird ein Gesamtwirkungsgrad von bis zu 95 Prozent erreicht. Außerdem lassen sich Blockheizkraftwerke problemlos in bestehende Versorgungssysteme integrieren, und die Containerbauweise ermöglicht es dem Kunden, das Kraftwerk in kürzester Zeit ohne zusätzlichen Bauaufwand in Betrieb zu nehmen.
Weitere Informationen:
Kontakt Medien
Aljoscha Kertesz
Manager Communications
T +49 6 21/3 84 – 87 48
E mwm-press@cat.com
Frank Fuhrmann
Online Editor
Member of DPV / German Press Association
T +49 6 21/3 84 – 86 33
E mwm-press@cat.com