100 JAHRE MARKE MWM

1971

100-jähriges Gründungsjubiläum der „Eisengießerei und mechanischen Werkstatt“ von Carl Benz

Gedenktafel am Gründungsort erinnert an die Benz‘sche Werkstatt

Gedenktafel-Carl-Benz-Mannheim

1971 lag die Gründung der Eisengießerei und mechanischen Werkstatt von Carl Benz bereits 100 Jahre zurück. Gefeiert wurde das 100-jährige Jubiläum 1971 nicht, 1972 wurde jedoch das 50-jährige Jubiläum der Motoren-Werke Mannheim A.-G. feierlich begangen.

Zur Würdigung des 100-jährgen Jubiläums der Gründung der Eisengießerei und mechanischen Werkstatt veröffentlichte der MWM Mitarbeiter J.H. Bergmann 1971 einen Text in der Werkszeitschrift „WIR von den Werken der Knorr-Bremse“. Zusätzlich wurde 1971 eine Gedenktafel in der Mannheimer Neckarstadt nahe dem ursprünglichen Gründungsort der Fabrik angebracht, um an das Erbe von Carl Benz zu erinnern.

Der nachfolgende Bericht wurde von J.H. Bergmann in der Werkszeitschrift „WIR von den Werken der Knorr-Bremse“ (Nr. 109) im Juni 1971 veröffentlicht:

Bis zum Jahre 2021 werden sich in der MWM Werksgeschichte die Erinnerungstage, bezogen auf ein Jahrhundert werksgebundener Tradition im Motorenbau, häufen. In der tiefsten Wurzel liegt der Ursprung, von der Tätigkeit des Urbegründers Carl Benz, in einem Ereignis des Jahres 1871: Carl Benz eröffnete im Hause 11 des Mannheimer Quadrats T 6 eine mechanische Werkstatt. Dort begann er mit seinen »werkstattgemäßen« Konstruktionen und Versuchen, die dann in der Neujahrsnacht von 1879 auf 1880 zum Laufen des ersten stationären Gasmotors führten. Diese epochemachende Erfindung hat in der Tat das Leben auf dieser Erde umwälzend verändert.
Der genaue Tag der Werkstattgründung hat sich im Dunkel von Daten verloren, von denen damals niemand ihre spätere Bedeutung ahnen konnte. Das Haus T 6, 11 ist den Bomben im 2. Weltkrieg zum Opfer gefallen. Neuvermessungen und Umnumerierungen gaben diesem Grundstück, auf dem sich auch heute wieder ein Gewerbebetrieb befindet, die Hausnummer 33. Eine Erinnerungsrelief weist hier auf Carl Benz hin, doch ein Datum sucht man vergebens. Auch das Stadtarchiv, das Gewerbe-, das Bau- und das Liegenschaftsamt haben nirgendwo den historisch bedeutsamen Tag registriert.
Die Motoren-Werke Mannheim AG, die in ihrem Firmennamen durch die Bezeichnung »vorm. Benz, Abt. stat. Motorenbau« die Erinnerung an den Initiator Carl Benz wachhält, möchte das Jahr 1971 nicht ohne ein Rückerinnern an einen hundertjährigen Ablauf ihrer Unternehmenschronik vorübergehen lassen, und da erscheint die Jahresmitte (mangels Tag und Monat) als Zeitpunkt geboten. Doch besonders, festlich oder »preisend mit viel schönen Reden« soll der Anlaß dieses Berichts auch nicht herausgestellt werden, weil die MWM am 11. März 1972 auf fünfzig Jahre ihres firmenrechtlichen Bestehens zurückblicken kann und dieses »Goldjubiläum« dann seinen Ausdruck in einer besonderen Form würdigen Gedenkens finden soll. Immerhin, die Entwicklungsgeschichte und der Rechtsstatus eines Unternehmens sind verschiedene Dinge; ohne das eine wäre das andere in der heutigen Form wahrscheinlich nicht entstanden. Erinnern wir uns also auch in der Alltäglichkeit unserer Arbeit bewußt des hundertjährigen »Wiegenfestes« und dessen, der als Vater an dieser Wiege stand: des Pioniers Carl Benz! (JHB)

LESEN SIE AUCH ...

MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.

Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.

ERFAHREN SIE MEHR...

Markenprofi Christian Steguweit zur Entwicklung der Marke MWM