100 JAHRE MARKE MWM

1979

MWM feiert das Jubiläum „100 Jahre Motorenbau in Mannheim“

Carl Benz‘ erste erfolgreiche Inbetriebnahme eines Gasmotors

MWM-Erster-betriebsfaehiger-Motor

Zum Jahreswechsel 1979/80 konnte MWM auf ein beeindruckendes Jubiläum zurückblicken – 100 Jahre Motorenbau in Mannheim! Es war in der Neujahresnacht 1879/80, als Carl Benz ein außergewöhnliches Ereignis schuf, das den Grundstein für eine bahnbrechende Entwicklung legte. Er brachte erfolgreich den von ihm konstruierten und gebauten Gasmotor „System Benz“ zum Laufen. Damit wurde der Jahreswechsel 1879/80 zu einem historischen Moment, der die Geburtsstunde des Motorenbaus in Mannheim markierte.

Der erste betriebsfähige Motor, den Carl Benz erschuf, war ein liegender Zweitakt-Kreuzkopfmotor. Dieses technische Meisterwerk legte den Grundstein für die weitere Entwicklung und den Erfolg des Motorenbaus in Mannheim. Seitdem hat sich viel getan und der Motorenbau hat sich zu einem essenziellen Bestandteil unseres modernen Lebens entwickelt.

Die Leistungen von MWM in den letzten 100 Jahren sind beeindruckend. Die Firma hat stets Innovationen vorangetrieben und Motoren höchster Qualität entwickelt. Durch ihre Produkte wurden zahlreiche Branchen wie die Energieerzeugung, die Schifffahrt, die Industrie und vieles mehr revolutioniert. MWM ist zu einer weltweit anerkannten Marke geworden, die für Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit steht.

LESEN SIE AUCH ...

MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.

Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.

MWM feiert das 50-jährige Marken-Jubiläum

Nach dem Übergang der Abteilung stationärer Motorenbau zu dem selbstständigen Unternehmen „Motoren-Werke Mannheim A.-G.“ im Jahr 1922 feierte MWM im Jahr 1972 das Jubiläum „50 Jahre Motorenbau in Mannheim“.

150 Years of Continuous Innovation – MWM feiert 150-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2021 kann MWM stolz auf eine 150-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken, die mit besonderen Aktionen gewürdigt wurde.

ERFAHREN SIE MEHR...

Markenprofi Thomas Wilkens zur Marke MWM: Markenführung als Erfolgsfaktor