Berlin war eine Schifffahrt wert

Mit dem MWM-Dieselmotor kraftvoll durch die Hauptstadtgewässer

Berlin-Spandau-Wannsee Ein besonderer MWM Moment von Torsten Werda

Der Zusammenfluss von Havel und Spree im Bezirk Spandau ist ein markanter Punkt in der Flusslandschaft Berlins. Genau dort hat das Service-Center 2001 einen größeren und modernen Standort bezogen.

Da es zu dieser Zeit in der Hauptstadt noch nicht so viele Gasmotoren-Anlagen gab, haben wir nach weiteren Betätigungsfeldern gesucht. Beim Blick auf die fließenden Gewässer entstand schnell eine gute Idee: Was lag näher, als sich mit unseren Produkten um die Personen- und Binnenschifffahrt zu kümmern? In Berlin braucht zwar manches seine Zeit, doch der Erfolg kam schneller als gedacht: Nach dem Verkauf mehrerer Kleinmotoren gelang es uns, auch einen Binnenschiffer als Kunden zu gewinnen. Wir lieferten einen MWM Dieselmotor TBD 620 mit Getriebe und kraftvollen 800 PS an die Reederei Schniebert. Eingebaut wurde der Antrieb 2003 durch die Werft Malz.

Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte schließlich durch das MWM Service-Center Berlin. Ich hatte dabei das große Glück, an der Probefahrt von Spandau über die Havel bis auf den Großen Wannsee teilnehmen zu können. Bei bestem Sommerwetter mit 800 MWM Pferdestärken über den beliebten See zu schippern: ein unvergessliches Erlebnis – selbst ohne Badevergnügen.