Entwicklungserfolge im In- und Ausland

Interessante Einblicke in die Anwendung unserer Produkte

Abnahmeprotokoll des ersten TBG 632 V16Ein besonderer MWM Moment von Roland Henn

Im letzten Jahr hatte ich mein 25-jähriges Betriebsjubiläum. Grund genug, die vergangenen Jahre mit all ihren Ereignissen und Höhepunkten einmal Revue passieren zu lassen. Was besonders in Erinnerung bleibt: In dieser Zeit habe ich vor allem unsere große Baureihe weiter entwickeln dürfen. Das habe ich natürlich nicht allein geschafft. Denn hierbei haben mich viele Kollegen und Kolleginnen tatkräftig und zuverlässig unterstützt. Es wurde ein großer Erfolg! Wir konnten den TBG 632 V16 von 3520kWe bei etwa 39% Wirkungsgrad und 48.000 Betriebsstunden bis zur Grundüberholung auf die heutigen Werte weiterentwickeln.

Damals begann alles mit einer reinen Erdgas-Applikation dieses Aggregates. Das erste wurde im Sommer 1996 in Kempen, Nordrhein-Westfalen, in Betrieb genommen.

Koksbatterie, Italiana Coke

Noch viel interessanter waren Produktfortentwicklungen, die es uns ermöglichten, dieses Aggregat auch für Gruben-, Kokerei-, Klär- und Deponiegas-Anwendungen anzubieten. Hier war unser Vertrieb gegenüber der Entwicklungsabteilung immer sehr fordernd, um den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden. Ohne diesen Druck hätten wir solch interessante Anwendungen wie die Kokerei Italiana Coke, die Gruben Krupinski und Pniowek in Polen oder die Deponiegasanlage Ämmässuo bei Espoo in Finnland vermutlich nicht so zielstrebig realisiert und damit auch nicht den Grundstein für weitere interessante und lukrative Aufträge für unser Unternehmen gelegt.

Ein Teil der MWM Familie, ca. 2009

Während meiner „aktiven Baureihen-Zeit“ habe ich viele Anlagen und Kunden kennengelernt. Und stets auch dazugelernt! Es waren jedes Mal extrem interessante Einblicke in die Anwendung unserer Produkte. Dabei konnte ich lernen, wie sie sich in ein komplexes Gesamtsystem integrieren. Ich blickte sozusagen direkt in das Herz vieler Anlagen. Wenn ich so nachdenke, dann fallen mir hierzu noch einige spezielle ‚Highlights‘ ein, wie etwa der Flughafen München, das EVC2 in Dresden, Anlagen in Spanien, der Türkei und Indonesien. All diese Eindrücke gaben mir wichtige Impulse, um die Produktentwicklung unserer großen Baureihe voranzubringen.

Heute arbeite ich mit einem super Team eher im Hintergrund für unsere Produktentwicklung. Wir unterstützen Entwickler und Konstrukteure, damit sie in der Lage sind, unsere tollen Produkte weiterzuentwickeln, noch effizienter und leistungsstärker, aber auch robuster und zuverlässiger zu gestalten. Und eines muss unbedingt betont werden: Es erfüllt mich auch nach 25 Jahren immer noch mit besonderem Stolz, ein Teil der MWM-Familie zu sein. Es war stets ein erhebendes Gefühl und ist es heute noch, wenn ich Nachrichten lese, wie z.B. über die Inbetriebnahme der Anlage am Lac Kivu in Ruanda mit ihrer außergewöhnlichen Brennstoffquelle oder die Klärgas-Anlage San Jose in den USA.

Bild 1: Abnahmeprotokoll des ersten TBG 632 V16
Bild 2: Koksbatterie, Italiana Coke