100 JAHRE MARKE MWM

Auf den Spuren historischer Verbrennungsmotoren in den USA

Überraschungsfund im „Coolspring Power Museum“ in Pennsylvania

Firmenschild-kompressorloser-Vorkammer-DieselmotorEin besonderer MWM Moment von Thomas Adam

Es war eine echte Forschungsexpedition: Auf der Suche nach historisch interessanten, bekannten oder auch unbekannten Verbrennungsmotoren unternahm Thomas Adam im Jahr 2015 eine Reise durch die USA. Geeignete Orte, um solch rare Exponate zu entdecken, waren die Motoren-Sammlungen in verschiedenen bekannten Technikmuseen.

Ein Ziel von Thomas Adam war das 1985 gegründete „Coolspring Power Museum (CPM)“ in Coolspring / Pennsylvania. Es entpuppte sich als kleines Motoren-Eldorado: Denn dort wurde eine sehr umfangreiche Motorensammlung mit verschiedenen Exponaten präsentiert, nicht nur aus den USA.

Benz & Cie. Hochdruck-Rohölmotor Typ HoRo RI-24, vermutlich aus dem Jahr 1921

Groß war seine Überraschung, als er, versteckt hinter einem sehr großen liegenden Motor, einen kleineren Motor mit Typenschild der „Benz & Cie“ in etwas ramponiertem Zustand entdeckte. Preisfrage: „Wie kam dieser Motor in die USA und für welchen Einsatz wurde er beschafft“? Das ließ sich schnell klären. Erfreulich auch: Die Restaurierung durch das Museums-Personal war schon geplant.

Bei der auf dem Firmenschild eingeschlagenen Nummer 21542 handelt es sich um eine BENZ-Fabriknummer. Es ist ein Hochdruck-Rohölmotor Typ HoRo RI-24, der in der Benz-Fabrik Mannheim-Neckarstadt hergestellt wurde. Die ersten HoRo-Motoren mit dem Vorkammersystem von Prosper L’Orange wurden ab 4. Sept. 1920 ausgeliefert. Bei diesem Motor von der Benz & Cie. handelt es sich also um einen der ersten ausgelieferten neuen „Vorkammer-Dieselmotoren“ – also ein echtes Fundstück!

LESEN SIE AUCH ...

MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.

Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.

ERFAHREN SIE MEHR...

Markenprofi Thomas Wilkens zur Marke MWM: Markenführung als Erfolgsfaktor

Das Quiz zur Marke Mitmachen und gewinnen Teil 1 bis 10

Das MWM Kit für Distributoren zum Markenjubiläum