„Interessengemeinschaft Historische Motoren“ schwer begeistert

Werksbesichtigung in Mannheim erzielte nachhaltige Wirkung

Werksbesichtigung-Caterpilar-Energy-SolutionsEin besonderer MWM Moment von Norbert Eisinger

Mein Buch über die „Geschichte der Motorenfabrik Mannheim-Neckarstadt von 1883-1998“ weckte großes Interesse bei vielen Technikexperten. Speziell von den „Motorenleuten“ der „Interessengemeinschaft Historische Motoren“ (IGHM) wurde das Werk sehr positiv aufgenommen. Zu meiner Freude kamen nach einiger Zeit immer mehr Anfragen: „Ob es denn möglich wäre, die Motorenfabrik in Mannheim zu besichtigen?“ Ich fand dies eine tolle Idee. Aber ließe sich das auch umsetzen, fragte ich mich.

Es ließ! Meine Anfrage bei Caterpillar Energy Solutions in Mannheim erfolgte über Chef-Sekretärin Ingrid Rosner. Und, was ich erhofft hatte, die Geschäftsleitung beantwortete sie mit einem klaren „Ja“; allerdings mit einer Einschränkung. Die Teilnehmerzahl war aus organisatorischen Gründen auf 20 Personen begrenzt. Man muss nämlich wissen, dass die IGHM Mitgliederzahl ca. 300 beträgt.

Dann wurde es konkret: Der mögliche Termin mit dem vom Werk organisierten Verlauf des Besuches wurde uns kurzfristig für den 24. August 2017 mitgeteilt.

Für die langersehnte Besichtigung gab es ein attraktives Besuchsprogramm:
13.00 Uhr – Eintreffen, kleiner Imbiss organisiert von Ingrid Rosner (köstlich)
13.30 Uhr – Firmenpräsentation von den Herren Frank Fuhrmann und Aljoscha Kertesz
14.00 Uhr – Werksführung durch die o.g. Herren und Dieter Ruckert
15.00 Uhr – Fragerunde im großen Sitzungssaal der Firma
ca. 15.30 Uhr – Ende

Die 20 Besucher von der IGHM waren von der Gastfreundschaft mit köstlicher Bewirtung, von den ausführlichen Präsentationen, dem Rundgang im Werk und besonders der Besichtigung des „MWM Museum“ äußerst angenehm überrascht. Die Aktion erzielte denn auch eine nachhaltige Wirkung: Über den Besuch bei Caterpillar Energy Solutions in Mannheim wurde von den Technikbegeisterten noch lange voller Begeisterung gesprochen.