100 JAHRE MARKE MWM

1985

„Momente“ sollen Licht ins Dunkel bringen

Wer weiß die Nutzungsart einer 1985 präsentierten RS 127 S Anlage?

RS-127-S-DoppelmotorenanlageEin besonderer MWM Moment von Volker Präfke

Seit Gründung der Motoren-Werke Mannheim A.-G. im Jahre 1922 stand das Unternehmen immer im Wettbewerb zu den großen Motorenherstellern in Deutschland. Die „Großen“, dies waren die MAN in Augsburg und Nürnberg, die Motorenfabrik DEUTZ in Köln, die Daimler Benz Werke in Stuttgart-Untertürkheim sowie die Krupp Germania Werft in Kiel. Um hier bestehen zu können, brauchte man exzellente Produkte und eine Mannschaft, die es verstand, Nischen im Markt zu nutzen. Dies wiederum bedingte innovative technische Lösungen.

Eine solche innovative Lösung stellt eine Doppelmotorenanlage dar, welche ganz ungewöhnlich ist. Sie ist der Anlass dafür, dass mein „Moment“ bei der Lösung eines Rätsels behilflich sein könnte: Die abgebildete Anlage wurde 1985 anlässlich einer Präsentation von der KHD AG gezeigt. Die Leistungsangabe ist allerdings falsch, der RS 127 S verfügte über 350 PS bei 1000 U/min.

Bis heute ist es aber – trotz Befragung historisch interessierter damaliger Mitarbeiter – (noch) nicht gelungen, das Rätsel um die Nutzungsart zu lösen. Daher will ich den Versuch unternehmen, mittels der Aktion „MWM Momente“ Licht ins Dunkel zu bringen. Kurzum: Wer kann hier etwas zur Nutzungsart sagen?

LESEN SIE AUCH ...

MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.

Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.

ERFAHREN SIE MEHR...

Markenprofi Christian Steguweit zur Entwicklung der Marke MWM