Stetige Optimierung der MWM Gasmotoren bringt neue Features hervor

„Fast Ramp-Up“ Option für noch schnelleres Hochfahren

Optimierung der MWM Gasmotoren

Durch die Optimierung des Kolbens, der Zündkomponenten sowie des Gasmischers wurde die Leistung des MWM TCG 2032 B V16 Gasmotors noch weiter erhöht. Die TCG 2032 B V16 Gasmotoren leisten von da an 4.500 kWel bei 50 Hz (Hertz) und 4.050 kWel bei 60 Hz im Erdgasbetrieb. Dank der neuen „Fast Ramp-Up“ Option kann der TCG 2032 B V16 Motor zudem noch schneller hochfahren. Bei einem Schnellstart dauert es weniger als 5 Minuten von der Startanfrage bis zu 100 Prozent Last am Netz. Erreicht wird diese kurze Hochfahrzeit durch eine speziell gebaute Software-Option, dank der, je nach Anforderung, zwischen einer normalen und einer kurzen Startzeit des Aggregats gewechselt werden kann. Mit der Markteinführung der neuen MWM TCG 3020 V20 Gasmotoren mit einer Leistung von 2.300 kWel wurde zusätzlich eine Leistungssteigerung von 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell umgesetzt.

Leistungssteigerung und Neubezeichnung der MWM Gasmotoren

Mit der Neubezeichnung der MWM Gasmotoren (ab 2009) wurden aus den vorhandenen drei Baureihen TBG 616, 620 und 632 die MWM Gasmotoren TCG 2016, TCG 2020 und TCG 2032. Mit den neuen Bezeichnungen wurden die umfangreichen Leistungsverbesserungen dokumentiert.

Bild: 150 Jahre Buch, S. 94, Norbert Eisinger