Leistungssteigerung und Neubezeichnung der MWM Gasmotoren

Gasmotoren Leistungsklassen

MWM Gasmotoren mit verbessertem Wirkungsgrad

Die drei MWM Gasmotor-Baureihen konnten dank technischer Weiterentwicklung ab 2009 mit umfangreichen Leistungssteigerungen angeboten werden. Bei der MWM Baureihe TCG 2016 (ex616), die kleinste der drei Baureihen, wurden die Zylindervarianten in der V8, V12 und V16 Version auf eine elektrische Leistung von 400, 600 und 800 kW gesteigert durch die Verbesserung des elektrischen Wirkungsgrades um 4,3% auf 42 bzw. 42,5%.

Gasmotoren Leistungsklassen

Die Leistungen der mittleren Baureihe TCG 2020 (ex620) mit den V12, V16 und V20 Zylindervarianten wurden auf 1.200, 1.560 und 2.000 kW erhöht. Der elektrische Wirkungsgrad wurde auch hier um 3,3% verbessert auf ca. 43%.

Auch bei der größten Gasmotoren Baureihe TCG 2032 (ex632) wurden Leistung und Wirkungsgrad deutlich erhöht, die V12-Variante besaß erstmals eine elektrische Leistungsfähigkeit von 3.000 kW und die V16-Variante eine von 4.000 kW. Mit einer Steigerung des elektrischen Wirkungsgrades um ca. 2,4% wurde hier ein elektrischer Wirkungsgrad von bis zu 43 Prozent erreicht. Der Gesamtwirkungsgrad beträgt jetzt mehr als 87 Prozent.

Die Bezeichnung der MWM Baureihen wurde ebenfalls angepasst – diese änderte sich von der vorangestellten „6“ auf die „20“. So wurden aus den TBG Baureihen die MWM TCG 2016, TCG 2020 und TCG 2032 Gasmotor Baureihen.

Bildnachweis:

Quelle: MWM 150 Jahre Jubiläumsbuch, S. 83