86 Jahre nach Markengründung: Domain endlich in richtigen Händen

Komplizierte Rechtesicherung führte über den Libanon und Saudi-Arabien

Komplizierte Rechtesicherung führte über den Libanon und Saudi-ArabienEin besonderer MWM Moment von Martin Küchenthal
Als 1922 die Motoren-Werke Mannheim A.-G. aus der Abteilung „Stationärer Motorenbau“ der Benz & Cie. hervorgeht, dürfte die erste Anlaufstelle zum Schutz der Marke MWM das damalige Reichspatentamt für gewerblichen Rechtsschutz gewesen sein.
Doch so innovativ die Entwicklungen der MWM zu jener Zeit auch gewesen sein mögen; an den Bedarf eines digitalen Markenschutzes verschwendeten selbst die kühnsten Phantasten in jener Zeit keine Gedanken. Internet? Dazu wäre eine Zeitmaschine erforderlich gewesen. Denn die erste Domainregistrierung liegt zu dieser Zeit ganze 63 Jahre in der Zukunft. Die Registrierung von mwm.net erfolgt sogar erstmals erst 75 Jahre nach Gründung der Marke.

Kleiner „Fun-Fact“: 1997 und damit kurz nach ihrer erstmaligen Registrierung wurde diese Domain noch für die „Miami Web Machine“ genutzt. Eben diese Domain verbindet MWM und uns als Domaindienstleister und Experte für digitalen Markenschutz bis heute. Noch bevor das Re-Branding zur MWM GmbH im Jahr 2008 publik wurde, haben wir bei LEMARIT alle Hebel in Bewegung gesetzt und uns erfolgreich um die damals fremdregistrierte Wunschdomain bemüht. Als beliebte Drei-Zeichen-Domain war die Rückholaktion durch LEMARIT mit einigen Hürden verbunden. Es war fast ein Märchen aus 1001 Nacht: Der Domaininhaber konnte im Libanon ausfindig gemacht werden, der Verkauf erfolgte durch einen Mittelsmann aus Saudi-Arabien. Nach zähen Verhandlungen konnte LEMARIT den Domainkauf erfolgreich abschließen – 86 Jahre nach Markengründung war die Domain endlich in den richtigen Händen.

Heute ist die mwm.net Dreh- und Angelpunkt zahlreicher digitaler Kommunikationswege und trägt so zum Erfolg der Marke MWM bei. Wir gratulieren der Caterpillar Energy Solutions GmbH zu 100 Jahren MWM und freuen uns darauf, auch in Zukunft als verlässlicher Partner zur Sicherung des Vertrauens in die (Online-)Marke beizutragen.

Dezember 2022
LEMARIT GmbH / Martin Küchenthal, Geschäftsführer