100 JAHRE MARKE MWM

1975

Spannender Einsatz in Bordeaux

Technische Hilfe für den Hecktrawler „Commandant Gue“

Bordeaux-HafenEin besonderer MWM Moment von Rolf Gruber

Gerne erinnere ich mich an meine über vier Jahrzehnte währende Mitarbeit bei MWM. Das Unternehmen war für mich mehr als „nur“ eine Fabrik, vielmehr eine Art Familienbetrieb, in dem intern stets eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachbereichen, aber auch gute Kontakte nach „Draußen“ bestanden. Egal ob es die Lieferanten, Kunden, Behörden oder Verkaufsbüros waren.

MWM – eine Fabrik im Herzen der Stadt Mannheim, weit über Mannheim hinaus bekannt, mit weltweiten Verbindungen durch seine hervorragenden Motor- und Aggregate-Produkte.

Ein echter „Moment“ in meinem Berufsleben hat sich mir besonders eingeprägt: Die Reise führte mich nach Bordeaux. wo ein Schiffsmonteur wegen eines Öldruckverbandes, dessen Handhabung der De-bzw. Montage ihm nicht bekannt war, Probleme hatte. Jetzt war Schnelligkeit gefragt. Der Schiffseigner des 1975 im italienischen Viareggio gebauten Hecktrawlers „Commandant Gue“ drohte mit Regress, falls der Auslauftermin gefährdet werde. Zum Glück konnten wir die Reparatur nach vier Tagen zufriedenstellend zu Ende bringen und das Schiff von unserer Seite auslauffähig für den Fischfang melden. Das Schiff war ausgelegt für drei Monate See, bis ins Eismeer und zurück. Unser Tandem-Aggregat war u.a. für die Kühlung des Fanges bestimmt.

Trotz allem – es war kein ganz leichter Job: Der schlecht gelaunte Eigner kam damals – in voller Arbeitsmontur — persönlich an Bord um sich kundig zu machen, aber auch, um uns – trotz der notwendigen Soforthilfe, „in den Senkel zu stellen“, weil wir sein Schiff ohne Anmeldung bei ihm betreten hatten.

Es gab im Laufe meines Arbeitslebens eine Reihe von Geschäftsreisen sowohl innerhalb Deutschlands als auch im benachbarten und weiteren Ausland bis hin nach Südafrika.
Vielleicht etwas ungewöhnlich für einen Mann aus der Aggregate-Konstruktion, aber das Arbeitsgebiet deckte ja die ganze Motorenbreite mit vielen Anwendungsgebieten ab.
Jetzt nach vielen Jahren im Ruhestand erinnert man sich gerne an solche Zeiten und spannende Gegebenheiten wie damals in Bordeaux zurück.

Ebenfalls erfreulich ist, dass wir innerhalb unserer Abteilung eine kleine Wandergruppe aufgebaut haben, die seit nunmehr 50 Jahren immer noch besteht. Man sieht auch hier die Verbundenheit zur MWM, unserer MWM, bis heute. Auch dies ein wichtiger Moment nach meinem Berufsleben.

LESEN SIE AUCH ...

MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.

Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.

ERFAHREN SIE MEHR...

Markenprofi Christian Steguweit zur Entwicklung der Marke MWM