100 JAHRE MARKE MWM

1937

Das erste MWM Aggregate-Bauprogramm von 1937 mit Dieselmotoren

Veröffentlichung von Prospekten in vier Sprachen

NotstromanlageIm Jahr 1937 startete MWM das erste Aggregate-Bauprogramm mit Dieselmotoren. Die Aggregate wurden je nach Kundenwunsch ausgeführt und in der Fabrik an verschiedenen Plätzen montiert. Das Programm wurde als Prospekt neben der deutschen Ausgabe in drei weiteren Sprachen, darunter auf Französisch, veröffentlicht.

Im Werk gab es zu dem Zeitpunkt keine festgelegte Produktionsstätte für Aggregate. Obwohl schon bei der Benz & Cie. der Aggregatebau in der Abteilung „Stat. Motorenbau“ ein wichtiger Geschäftszweig war, besaß MWM keine diesen Produktzweig erfassende Organisation und somit auch keine effiziente Kostenerfassung oder Preisbildung für die Aggregate. Dies änderte sich auch nicht, nachdem die Abteilung „Stat. Motorenbau“ im Jahr 1922 zur selbständigen MWM wurde. Der Aggregatebau war und blieb viele Jahre ein Nischenprodukt bei MWM. In den Jahren ab 1955 wurde der Aggregatebau ein wichtiger Umsatzzweig des Werkes, es wurde schließlich eine eigene Organisationsstruktur für diesen Erzeugnisbereich etabliert. Einen eigenen Montageplatz für den Aggregatebau gab es erst ab 1962.

LESEN SIE AUCH ...

MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.

Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.

Mehr erfahren

MWM entwickelt in Rekordzeit Klein-Dieselmotoren

Um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, entwickelt MWM in den 1930er Jahren die Klein-Dieselmotoren.

Mehr erfahren

ERFAHREN SIE MEHR...

Markenprofi Thomas Wilkens zur Marke MWM: Markenführung als Erfolgsfaktor

Mehr erfahren

Das Quiz zur Marke Mitmachen und gewinnen Teil 1 bis 10

Mehr erfahren

Das MWM Kit für Distributoren zum Markenjubiläum

Mehr erfahren