Erfolgreiche Umrüstung mit MWM Dieselmotor TD 226B-4

Amerikanischer Ford Pickup F 250 fuhr bisher 338.000 US-Meilen

Motorenraum des Ford Pickup F 250 mit MWM Dieselmotor TD 226B-4 ohne Lüfterflügel1995 sollte der bisherige V8-Zylinder-Benzinmotor mit einer Leistung von etwa 220 PS eines amerikanischen Ford Pickup F 250 durch einen MWM Dieselmotor (ca. 120 PS) ersetzt werden. Dabei war es erforderlich, die künftige Antriebsmaschine bezüglich Einspritzpumpe, Regler und Ölwanne dem Fahrzeug anpassen. Es stellte sich allerdings heraus, dass der Motorraum des Pickups für den neuen Motor zu klein war.

Was also tun ohne größeren Aufwand? Schnell wurde klar: Nur mit dem Entfernen des Lüfterflügels war der Einbau vom Platz her überhaupt möglich. Aber funktionierte der Betrieb auch ohne Lüfterflügel? Bald konnte Entwarnung gegeben werden: Die erste Probefahrt auf dem Freeway mit einer Geschwindigkeit von 60 mph (Meilen pro Stunde) verlief erfolgreich. Bei der weiteren Erprobung konnte man ohne Kühlungsprobleme eine Geschwindigkeit von ca. 75 mph fahren. Mit dem vorhandenen sehr großen Wabenkühler war im Winterbetrieb eine Teilabdeckung notwendig, um die Betriebstemperatur des MWM Motors zu erreichen.

Ford Pickup mit MWM-Dieselmotor

Nach nunmehr 27 Jahren und ca. 338.000 amerikanischen Meilen ist der umgerüstete Ford Pickup noch immer für Transportfahrten im Einsatz. Außer bei der Förderpumpe für den Dieselkraftstoff gab es keine Defekte.

Bildnachweis:

Bild 1: Motorenraum des Ford Pickup F 250 mit MWM Dieselmotor TD 226B-4 ohne Lüfterflügel nach 338.000 amerikanischen Meilen entsprechend 543.000 km, Norbert Eisinger

Bild 2: Ford Pickup mit MWM-Dieselmotor, Norbert Eisinger