100 JAHRE MARKE MWM

Großer weißer Mann mit Laptop am Motor

Erfolgreiche Arbeit als Service-Manager für die indonesische Stromversorgung

Hamburg-Express-Rainer-Fricke Ein besonderer MWM Moment von Rainer Fricke

Die ersten 616 Diesel Motoren erlebte ich in Indonesien. Erstmals waren sie ausgestattet mit Heinzmann Elektronik Regler, und alle Motoren wurden mit 4% P-Grad (Drehzahlregelung) ausgeliefert. Der Kunde benötigte aber 0%, das heißt, auch im Leerlauf die gleiche Drehzahl. Die Motoren waren verteilt auf 19 indonesischen Inseln. Die Menschen dort brauchten unterbrechungssicheren Strom für zum Beispiel Telefon, Fernsehen und Post.

Zunächst gab es ein Beratungsgespräch mit der indonesischen „Perusahaan Listrik Nega-ra“ (PLN). Das ist ein indonesisches Staatsunternehmen, dessen Aufgabe es ist, den Strombedarf der indonesischen Bevölkerung zu decken.

Bei dem Meeting erlebte ich einen etwas peinlichen Moment: Als frisch gebackener Service-Manager leitete ich das Arbeitstreffen ein – mit der MEMO Niederschrift:

Mr. Rainer Fricke, Manager MWM
Mr. Suharto, Tamu, PLN
Mr. Rudyanto, Tamu, PLN
Mr. Wahidi, Tamu, PLN usw.

In der Tat – alle indonesischen Teilnehmer hatten ein Schild an der Brust mit der Aufschrift TAMU. Ziemlich ahnungslos fragte ich: „Are you all brothers and sisters?“ Da war das Gelächter riesengroß. Antwort: “Look at your plate” Oh, ich sehe: dort auch TAMU. Das hieß nämlich auf Indonesisch: „Gast“. Die Frage nach der Elektronik war dann schnell geklärt. Ich sagte: Hand in Hand: Ich fliege mit Garuda Indonesia (Fluggesellschaft) und vertraue dem Piloten, und Ihr vertraut der deutschen Elektronik.

So habe ich dann mit Hilfe meines Laptops auf 19 Inseln die Motoren auf 0% Grad eingestellt. Kurios dabei: Die Leute sahen noch nie einen so großen (1,90 cm) weißen Mann, und schon gar nicht mit Laptop am Motor. So war jede Umstellung der Motoren ein echtes Erlebnis vor Ort und oftmals gepaart mit einer großer Dorfversammlung.

LESEN SIE AUCH ...

MWM Geschichte. Zukunft braucht Herkunft.

Mehr zur Geschichte des Unternehmens und der Marke MWM und der Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von stationären Gasmotoren.

ERFAHREN SIE MEHR...

Markenprofi Christian Steguweit zur Entwicklung der Marke MWM