Mit zwei MWM Motoren durch das Mittelmeer

Betriebsdaten via Datenfunk nach Mannheim übermittelt

Blockschaltbild-Datentransfer-TBD-616-V16Ein besonderer MWM Moment von Norbert Eisinger

Diesen Auftrag habe ich als etwas Besonderes erlebt: Das Passagier- und Ausflugsschiff „Adriatica Princess III“ wurde 2002 in der Werft Boschetti in Cesenatico, Italien gebaut und hatte eine Passagierkapazität von 330 Personen. Für den Antrieb des Schiffes wurden zwei TBD 616 V16 Motoren von MWM (damals noch DEUTZ) mit einer jeweiligen Leistung von 142 kW installiert.

Die Probefahrt verlief außergewöhnlich: Über die italienische Vertretung von MWM erhielten wir die Aufforderung, das in der Werft Boschetti bereitstehende Ausflugsschiff mit Fernzugriff auf die Betriebsdaten der beiden Antriebsmotoren via Datenfunk auszustatten und auch sofort zu testen.

Die von MWM gelieferte Motorenüberwachung mit den erforderlichen Geräten für die Schalttafeln im Motorenraum und auf der Kommandobrücke waren schnell installiert Die Installation für den Datenfunk dauerte am Ende nur wenige Stunden. Alle Komponenten funktionierten nach einigen kleinen Korrekturen sehr zufriedenstellend.

Auf diesem Wege konnte man in Mannheim die Betriebswerte der Motoren auf der „Adriatica Princess III“ direkt anfordern und beurteilen. Doch nicht nur das! Darüber hinaus war der Datenfunk für die direkte Sendung von Alarmmeldungen via E-Mail nach Mannheim eingerichtet.

Jetzt ging es sogleich los auf Probefahrt. Zu meiner Überraschung steuerte das Schiff in die Richtung der Lagunenstadt Venedig. Das neue Datenfunksystem konnte die erwarteten Funktionen voll erfüllen. Erfreulich: In Venedig gab es eine Pause von etwa zwei Stunden. Da war dann auch Zeit für eine kleine Stadtbesichtigung mit Besuch des Markusplatzes. Das Datenfunksystem wurde nach der vereinbarten Zeit wieder stillgelegt. Übrigens – die „Adriatica Princess III“ ist nach mehr als 20 Jahren immer noch in Betrieb.

Teures Shopping auf Ibiza

Das Yachtgeschäft von DEUTZ MWM war spannend. Während der Motor der Yacht einer spanischen Eigentümerin auf Gewährleistung repariert werden musste, hatte diese aus Langeweile Luxuskleidung im Wert von ca. 10.000, – USD auf Ibiza gekauft.

Wassermelonen in der Wüste

Im August 1975 inspizierte Norbert Eisinger den Bauplatz für eine große Kraftstation zur Elektrifizierung der Oase Ghadames, Libyen, ca. 600 km südwestlich von Tripolis.

Bild 1: Adriatica Princess III, Norbert Eisinger, 2002
Bild 2: Blockschaltbild Datentransfer TBD 616 V16 Motoren, Norbert Eisinger, 2002