MWM feiert den Meilenstein „100 Jahre Marke”

Landingpage, Marken-Quiz und persönliche Momente zum Jubiläum

100 Jahre Marke MWM

Nach dem Meilenstein „150 Jahren Motorenbau in Mannheim“ im Jahr 2021 kann MWM ein Jahr später bereits auf ein weiteres wichtiges Ereignis in der Geschichte des Unternehmens zurückblicken. Im Jahr 2022 wurde die Marke MWM 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum geht auf den Verkauf der Abteilung „Stationärer Motorenbau“ durch Benz&Cie. im Jahr 1922 zurück, die danach unter dem neuen Namen „Motoren-Werke Mannheim A.-G.“ (genannt Alter Benz oder MWM) firmierte. Am 22. Januar 1923 beantragte die Motoren-Werke Mannheim A.-G. die Eintragung des Warenzeichens beim Reichspatentamt. Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Marke MWM“ wurde 2023 eine Kampagne zur Feier dieses besonderen Geburtstages gestartet.

Neben einer virtuellen Timeline, die historischen Meilensteine aus 100 Markengeschichte präsentiert, werden auf der Jubiläums-Website auch persönliche Momente von MWM Mitarbeitern, Distributoren und Kunden vorgestellt. In einem monatlichen Marken-Quiz anlässlich des Jubiläums erwarten die Teilnehmenden spannende Fragen zur MWM Markengeschichte. Zusätzlich zu der virtuellen Timeline mit den MWM Meilensteinen und Momenten sowie Interviews mit Marken-Experten wurde eine Bildergalerie mit einer Übersicht der Entwicklung des MWM Markenlogos im Laufe der Jahrzehnte veröffentlicht. In einem virtuellen Archiv auf der Jubiläums-Website können die Ausgaben der historischen Mitarbeiterzeitschrift „Wir von den Werken der Knorr-Bremse“ aus den Jahren 1953 bis 1986 nach Ausgabejahr gefiltert, heruntergeladen und gelesen werden. Mit dem exklusiven MWM Kit für Distributoren anlässlich des Markenjubiläums werden darüber hinaus Texte und Grafiken rund um „100 Jahre Marke“ zur Verfügung gestellt, um gemeinsam mit den Distributoren diesen besonderen Geburtstag zu feiern.

Die „Motoren-Werke Mannheim A.-G.“ entstehen

April 1922: Verkauf der Benz & Cie. Abt. „Stationärer Motorenbau“ offiziell besiegelt, neuer Firmenname: „Motoren-Werke Mannheim A.-G. vorm. Benz, Abt. stationärer Motorenbau“.