Starke Motoren machen, dass die Welt sich weiterdreht

MWM Produkte begeistern regelmäßig auch unsere Lieferanten

MWM GasmotorEin besonderer MWM Moment von Daniel Bach

Aktuell arbeite ich auf der Seite der Beschaffung für unser Unternehmen. Doch meine Zeit im Vertrieb ist unvergessen. So begeistere ich mit meinen Erfahrungen nach wie vor auch die Lieferanten für unsere MWM Produkte.

Und das finde ich dann besonders erfrischend: Lieferanten fragen bisweilen, ob sie doch auch mal unsere Produkte und unsere Fertigung sehen dürfen. Klar, ich organisiere den Besuch gern, denn ihr Interesse ist ernst gemeint. Besonders eindrucksvoll und schön zu zeigen ist natürlich der Gasmotor TCG 2032 mit einer elektrischen Leistung von 4.500 kW, mehr als 50 Tonnen Gewicht und einer Lebensdauer, die selbst robusteste LKW-Motoren neidisch werden lässt. Ein echtes Spitzenprodukt!

Gern erzähle ich den Besuchern dann auch von den Greenhouse-Anwendungen in Holland, bei denen das CO2 aus dem Abgas zur Düngung verwendet wird, um den Ernteertrag zu steigern. Besonders beeindruckend ist auch der Einsatz am Lake Kivu im Grenzgebiet zwischen Ruanda und dem Kongo, wo Biogas aktiv aus dem See gewonnen wird. Und dann nicht zu vergessen die Getränkehersteller, die Strom, Wärme und sogar das CO2 für ihre Prozesse verwenden – ja, auch zur Carbonisierung der Getränke!

Unsere Lieferanten fühlen sich danach noch mehr verbunden mit uns und sind beeindruckt, wie vielfältig unsere Aggregate eingesetzt werden. Sicher, im Alltag sind sie zumeist nicht sichtbar. Aber die Motoren tragen maßgeblich dazu bei, dass sich unsere Welt weiterdreht.

Noch etwas: Ich selbst sehe in unseren Produkten einen wichtigen und notwendigen Anteil der zukünftigen Energieversorgung. Die STOR-Projekte („Short Term Operating Reserve“) zur langfristigen Sicherung der Stromnetzstabilität in Großbritannien haben gezeigt, welche Herausforderungen auf uns alle zukommen, wenn der Anteil erneuerbarer Energien steigt. Kein Zweifel: Wir brauchen dezentrale, flexible Kraftwerke, die jederzeit abrufbar sind und deren Energiequelle speicherbar ist. Damit gelingt uns dann auch die Energiewende.