1985

Ein seltener Glücksfund: MWM Motorpferd aus dem Jahr 1925

Die Entdeckung und Instandsetzung einer „Blauen Mauritius“

Edgar Pohl auf dem MWM MotorpferdEin besonderer MWM Moment von Edgar Pohl
Im Jahr 1985 war ich bei einem Bekannten zu Besuch. Wir schauten uns mein Fotoalbum an, als noch ein älterer Bekannter dazu kam. Dieser erinnerte sich daran, von einem uralten Schlepper zu wissen. Diese Aussage faszinierte mich, und Tage darauf fuhren wir gemeinsam los, um diesen Schlepper mal anzusehen. Wie sich herausstellte, wusste er den genauen Standort nicht mehr.
Nach etlichen Anläufen in verschiedenen Orten standen wir am Nachmittag vor einem mit einer großen Plane zugedeckten „Etwas“. Der ältere Mann war sich nun sicher, dass wir jetzt richtig waren. Es war der gesuchte Schlepper. Den Eigentümer kannte er noch sehr gut aus früheren Zeiten. Bei einem Glas Schnaps saßen wir im Wohnzimmer und erklärten, warum wir eigentlich gekommen waren. Wir schauten uns den Schlepper an, der zwar unvollständig war, sich aber noch in einem sehr gutem Zustand befand.

Foto: 95 Jahre nachdem das Motorpferd hergestellt wurde, ist es zur Freude von Edgar Pohl nun wieder in einem guten betriebsfähigen Zustand.

Ich war überwältigt. Einen solchen Schlepper hatte ich noch nie gesehen. Niemand kannte die Marke noch den Typ. Für mich war klar, den Schlepper möchte ich kaufen. Und tatsächlich, allein durch die Bekanntschaft konnte ich ihn erwerben. Ohne ihn direkt bezahlen zu können, wurde der Kauf mit Handschlag besiegelt.

Wieder zu Hause angekommen, recherchierte ich mit einem Hobby-Freund und wir fanden heraus, dass es sich um ein MWM Motorpferd, Baujahr 1925, handelte, und ich eine „Blaue Mauritius“ gekauft hatte.

Mehr als 30 Jahre stand danach das Motorpferd unangetastet in meiner Sammlung, bis ein ehemaliger Mitarbeiter von MWM davon erfuhr. Durch Besuche und ständige Kontaktaufnahmen war er es, der mich dazu bewog, das Motorpferd wieder instand setzen zu lassen. Beim 10jährigen Vereinsjubiläum der Schlepper-Oldtimerfreunde Dörrenbach (Ortsteil von St. Wendel/Saar) wurde das MWM Motorpferd erstmals für die Öffentlichkeit ausgestellt und vorgeführt.

Das MWM Motorpferd revolutioniert das Transportwesen

Das MWM Motorpferd mit eingebautem Zweizylinder-Viertakt-Vorkammer-Dieselmotor: Insgesamt 558 MWM Motorpferde wurden von 1924 bis 1931 gefertigt und ausgeliefert.

Rarität am Bodensee

Das von Holger Völkel und Bernd Handke für das „Auto & Traktor Museum“ am Bodenseerestaurierte und wieder zum Leben erweckte MWM-Motorpferd von 1925 begeistert heute die Fans nostalgischer Motortechnik.