Danksagung an „MWM Urgestein“ Norbert Eisinger
Als Anerkennung und Dank an unseren geschätzten Kollegen und MWM Experten Norbert Eisinger.
MWM Benz Dieselmotoren Typ RH 40 made in U.S.A.
1925 erwarb die Firma „Chicago Pneumatics Tool Company Franklin/ Pennsylvania“ die Lizenz zum Bau von MWM Benz Dieselmotoren Typ RH 40. Eine 1927 erstellte Bedienungsanleitung von CP mit Ersatzteileverzeichnis zeigt den enormen Aufwand, den man für dieses Produkt trieb.
MWM Dieselmotoren für Graf von Luckner’s Segelschiffe
Der als „Seeteufel“ bekannte Korvettenkapitän Graf Felix von Luckner zollte 1926 und 1930 den MWM Antriebsmotoren seiner Segelschiffe „Vaterland“ und „Mopelia“ mit Anschreiben an das Unternehmen großes Lob.
Vorstellung eines Nachfolgers für das MWM Motorpferd
Die weltweit erste Zugmaschine mit Dieselmotor, das „MWM Motorpferd“, wurde von MWM von 1924 bis 1932 in fünf aufeinander folgenden Versionen ca. 500mal verkauft. Das Folgeprojekt eines neuen Schleppers für den landwirtschaftlichen und industriellen Einsatz wurde aus strategischen Gründen kurzfristig von der Firmenleitung gestoppt.
Problematische Versorgung mit Rohöl ab 1939
Ab 1939 wurde die Versorgung mit Rohöl problematisch. MWM bemühte sich daher schon sehr frühzeitig darum, die Kunden über die Verwendung geeigneter Ersatzkraftstoffe zu beraten. Mit direktem Anschreiben informierte man die Käufer von Klein-Dieselmotoren über Möglichkeiten, alternative Kraftstoffe einzusetzen.
Große Werkzeugmaschinen aus Mannheim
Nach 1945 wurde die Berliner Werkzeugmaschinen-Fabrik Hasse & Wrede von den Sowjets enteignet und demontiert. Die russische Berlin-Blockade 1948 war der Anlass, einen Neuanfang in München und Mannheim zu versuchen. MWM konnte Räumlichkeiten und Fertigungskapazität zur Verfügung stellen.
MWM erstaunte die Fachwelt mit dem 1948 fertiggestellten Allradschlepper ASA
Der 22 PS starke Dieselmotor Typ KD 215-Z aus dem Mannheimer Werk sollte die vier gleichgroßen Räder des Allradschleppers ASA antreiben. Der Prototyp war indes nicht für eine Serienpoduktion bei MWM entwickelt worden.
Erster Serien-Gasmotor MWM G 234 V8 mit Dreiwege-Katalysator
Im Hallenbad der Stadtwerke Weinheim wurde 1985 das erste serienmäßige MWM BHKW (Blockheizkraftwerk) mit einem stöchiometrisch betriebenen Gasmotor G 234 V8 mit Dreiwege-Katalysator in Betrieb genommen. Der Gasmotor zeichnete sich durch saubere Abgase und das gesamte BHKW durch einen hohen Nutzungsgrad aus.
MWM feiert den Meilenstein „100 Jahre Marke”
Im Jahr 2022 feiert MWM das 100-jährige Markenjubiläum. Anlässlich dieses runden Geburtstags blickt MWM mit einer Jubiläums-Website auf historische Meilensteine und besondere Momente der letzten 100 Jahre zurück.
Launch von MWM Remote Asset Monitoring (RAM)
Mit dem Launch von MWM Remote Asset Monitoring (RAM) bringt MWM eine neue Technologie für die Zustandsüberwachung von Gasmotoren und KWK-Anlagen auf den Markt.
Launch der MWM SCR-Kat Nachrüstung für Gasmotoren
Mit der MWM SCR-Kat Nachrüstung für Gasmotoren präsentiert MWM Anlagenbetreibern eine zuverlässige Komplett-Lösung für die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte der 44. BlmSchV.
MWM 150 Jahre Jubiläumskampagne – ein Branchen-Gewinner des DPOK 2023
Caterpillar Energy Solutions wurde mit der MWM Kampagne „150-jähriges Jubiläum“ beim DPOK 2023 mit dem dritten Platz im Branchen-Ranking ausgezeichnet.
Familientag auf dem Werksgelände in Mannheim
Der Caterpillar Energy Solutions Familientag 2023 wartete mit zahlreichen spannenden Mitmachaktionen, Besucherführungen, einem Theaterstück und gegrillten Leckereien auf.
MWM ermöglicht mit einem Computerprogramm die einfache Berechnung der Methanzahl für Gasgemische
Mit der Entwicklung eines Computerprogramms durch einen MWM Mitarbeiter wurde der Weg für die Berechnung der Methanzahl von Gasgemischen geebnet.
MWM belegt Platz 1 im „BHKW-Ranking“ der Fachzeitschrift Energie & Management
Die Fachzeitschrift Energie & Management verleiht MWM 2012 den ersten Platz im Blockheizkraftwerks-Ranking.
Neues X-Change Center in Spanien eröffnet
Mit der Eröffnung des neuen X-Change Centers in Spanien im Jahr 2012 legt MWM den Fokus auf die Ressourcenschonung bei der Gasmotoren Überholung.
Markteinführung der MWM TCG 3016 Baureihe und TPEM
Mit dem Launch der MWM TCG 3016 Baureihe und dem digitalen Steuerungssystem TPEM brachte MWM zwei innovative Produkte auf den Markt.
Stetige Optimierung der MWM Gasmotoren bringt neue Features hervor
Mit dem Launch der „Fast Ramp-Up“ Option für die TCG 2032 B V16 Gasmotoren können Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen noch schneller gestartet werden.
Umstrukturierungen und Launch neuer Service Produkte
Die MWM Premium Öle GMO 240 und 440 für den optimalen Betrieb von Gasmotoren erweitern das MWM Produktangebot.
Höhere Wirkungsgrade für die MWM Gasmotoren
Mit der Steigerung der Wirkungsgrade sowie der Optimierung der Betriebsdauer erzielten die MWM TCG 2032 Gasmotoren im Jahr 2012 neue Bestwerte.
Neue MWM Ausbildungswerkstatt eröffnet
Um das MWM Ausbildungskonzept nachhaltig zu stärken, wurde 2012 eine moderne Ausbildungswerkstatt in Mannheim eingeweiht.
„3i“ erwirbt Deutz Power Systems
Nach dem Verkauf an die britische Beteiligungsgesellschaft 3i Group PLC im Jahr 2007 erhält MWM den Namen MWM zurück.
Leistungssteigerung und Neubezeichnung der MWM Gasmotoren
Mit der Neubezeichnung der MWM Gasmotoren (ab 2009) wurden aus den vorhandenen drei Baureihen TBG 616, 620 und 632 die MWM Gasmotoren TCG 2016, TCG 2020 und TCG 2032. Mit den neuen Bezeichnungen wurden die umfangreichen Leistungsverbesserungen dokumentiert.
Entwicklung der DEUTZ MWM Hochleistungs-Dieselmotoren-Baureihe 616
Mit der DEUTZ MWM Baureihe 616 brachte das Jahr 1995 Hochleistungs-Dieselmotoren hervor, die neben hohen Wirkungsgraden geringe Stickoxid-Emissionen aufwiesen.
Von DEUTZ MWM entwickelte Baureihe 632 begeisterte auf internationaler Fachmesse
Die neue elektronisch gesteuerte DEUTZ MWM Dieselmotor-Baureihe 632 wurde 1994 erstmals auf der renommierten Fachmesse für die Schifffahrtsindustrie „SMM“ in Hamburg vorgestellt.
Neuer DEUTZ MWM Schiffsmotor für das deutsche Segelschulschiff „Gorch Fock“
Das deutsche Segelschulschiff „Gorch Fock“ wurde 1990/91 mit einem DEUTZ MWM Schiffsmotor sowie mit drei Hilfsmotoren remotorisiert, um das Schiff noch manövrierfähiger zu machen.
Die Betriebschöre der MWM und der Klöckner-Humboldt-Deutz AG begeistern das Publikum in Mannheim
Anlässlich der Übernahme der Motoren-Werke Mannheim A.-G. und der Süddeutschen Bremsen AG durch die Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) sangen im Jahr 1987 der MWM und der KHD Chor bei einer feierlichen Veranstaltung gemeinsam auf dem Werksgelände in Mannheim.
Emissionsarme MWM Dieselmotoren spezialisiert für den Einsatz unter Tage werden zum Verkaufserfolg
In den 1980er Jahren brachte MWM ein Motoren-Angebot mit emissionsarmen MWM Dieselmotoren für den Einsatz unter Tage auf den Markt, die zu einem großen Verkaufserfolg wurden.
MWM liefert fünf Stromaggregate für das Kreuzfahrtschiff „MS Europa“
Mit seinem ausgeklügelten technischen Konzept zur Befestigung der fünf MWM Dieselmotoren auf dem Kreuzfahrtschiff „MS Europa“ setzte sich MWM 1980 gegen nationale und internationale Wettbewerber durch.
Strategischer Fokus auf die Gasmotoren
2000 wurde die Entscheidung getroffen, sich von der Produktion der Dieselmotoren zu trennen und sich strategisch auf die Gasmotoren zu fokussieren.
150 Years of Continuous Innovation – MWM feiert 150-jähriges Jubiläum
Im Jahr 2021 kann MWM stolz auf eine 150-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken, die mit besonderen Aktionen gewürdigt wurde.
Das TEM-System für MWM Gasmotoren wird eingeführt
Dank der neuen Regel- und Überwachungssteuerung „TEM“ können alle wichtigen Funktionsabläufe an Gasmotoren in einer Elektronikeinheit zusammengefasst werden.
Die Klöckner-Humboldt-Deutz AG kauft das Motorengeschäft von MWM Mannheim und der Südbremse-München
Durch den Kauf von MWM durch die Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) im Jahr 1985 gab es weitreichende Umstrukturierungen in den Produktionsprogrammen und Zuständigkeitsbereichen.
Aus MWM GmbH wird Caterpillar Energy Solutions GmbH
Nach der Übernahme der MWM GmbH durch Caterpillar Inc. im Jahr 2011 firmiert die MWM GmbH ab 2013 unter neuem Namen als Caterpillar Energy Solutions GmbH.
MWM Gasmotoren sorgen für sauberes Trinkwasser aus dem Bodensee
Von 1972 bis 1974 erzeugten 14 MWM Motoren in zehn Klärwerken rund um den Bodensee Energie zur Reinigung und Aufbereitung des Wassers.
MWM feiert das Jubiläum „100 Jahre Motorenbau in Mannheim“
In der Nacht zum Jahreswechsel 1879/80 gelang Carl Benz die erste erfolgreiche Inbetriebnahme seines Gasmotors.
100-jähriges Gründungsjubiläum der „Eisengießerei und mechanischen Werkstatt“ von Carl Benz
Das Jahr 1971 markiert ein besonderes Jubiläum. Zu diesem Zeitpunkt lag die Gründung der Eisengießerei und mechanischen Werkstatt von Carl Benz 100 Jahre zurück.
MWM Stromaggregat erzeugt Energie für Unterwasserlabor „Helgoland“
Um das Unterwasserlabor „Helgoland“ mit Strom zu versorgen, wurde 1969 ein MWM Stromaggregat in eine bewegliche Meeresboje montiert.
Auf den historischen Fahrspuren von Bertha Benz
Zur Würdigung der für das Automobil so bedeutenden Fahrt von Bertha Benz fanden sich 1963 zahlreiche Oldtimer auf dem MWM Werksgelände zusammen, um gemeinsam die historische Fahrtroute zu absolvieren.
Optimierte Leistung der MWM Schiffsdieselmotoren
Dank der Verbesserung der Leistung der MWM Schiffsdieselmotoren im Jahr 1961, konnten die Schiffsschrauben mit bis zu 500 Umdrehungen pro Minute angetrieben werden.
MWM Logo leuchtet auf dem Dach des ältesten Hochhauses Mannheims
Auf dem Dach des Staatlichen Schifffahrts- und Hafenamtes in Mannheim wurde 1961 in 43 Metern Höhe ein MWM Logo montiert.
Ausstattung der MWM Gasmotoren mit Turboladern
Ab 1968 wurden im MWM Bauprogramm MWM Gasmotoren mit Turboladern angeboten.
Technische Weiterentwicklung des Vorkammer-Verfahrens für Dieselmotoren
Das im Jahr 1956 neu entwickelte MWM Gleichdruck-Vorkammer-Verfahren bot viele Vorteile für den Betrieb von Dieselmotoren mit verschiedenen Kraftstoffen bei gleicher Leistung und Verbrauch.
Gründung der Werkszeitschrift „Wir von den Werken der Knorr-Bremse“
Im Jahr 1953 erschien die erste Ausgabe der neu gegründeten Mitarbeiterzeitschrift „Wir von den Werken der Knorr-Bremse“.
Die Kompressoren-Herstellung wird nach Mannheim verlagert
Bei den Motoren-Werken Mannheim wurden von 1949 bis 1986 verschiedene Kompressoren-Typen für Schienenfahrzeuge konstruiert, hergestellt, geprüft und verkauft.
Der erste MWM Dieselmotor erhält einen Turbolader
Im Jahr 1938 wird der erste MWM Dieselmotor mit einem Turbolader ausgestattet. Die Technologie wurde von Erfinder Alfred Büchi zur Optimierung der Wirkungsgrade von Verbrennungsmotoren entwickelt.
Das erste MWM Aggregate-Bauprogramm von 1937 mit Dieselmotoren
Ende der 1930er Jahre startete das MWM Aggregate-Bauprogramm mit Dieselmotoren. Der erste Werbeprospekt dazu wurde 1937 in vier verschiedenen Sprachen publiziert.
Präsentation der neuen MWM Klein-Dieselmotoren auf der Leipziger Messe
Mitte der 1930er Jahre stellte MWM erstmals die neuen Klein-Dieselmotoren auf einer Messe vor. Aufgrund der guten Verkaufszahlen im In- und Ausland wuchs die Zahl der Gesamtbelegschaft in den Werken weiter.
MWM entwickelt in Rekordzeit Klein-Dieselmotoren
Um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, entwickelt MWM in den 1930er Jahren die Klein-Dieselmotoren.
Ein neues Design für die MWM RH-Dieselmotoren
In den 1930er Jahren wurde das Design der bewährten MWM RH-Dieselmotoren umgestaltet.
MWM konstruiert zum ersten Mal einen Fahrzeugmotor
Mit der Entwicklung der MWM Fahrzeug-Dieselmotoren begannen viele Transport-Unternehmen, die MWM Dieselmotoren in ihren Lastkraftwagen zu verwenden.
Erster MWM Werbeprospekt für Gasmotoren der Bauart „RH“
Die MWM Gasmotoren der Bauart „RH“ wurden nach dem Vorbild der MWM Dieselmotoren gefertigt und modifiziert. Der erste MWM Werbeprospekt für die RH-Gasmotoren wurde 1930 veröffentlicht.
Umbenennung in „Carl-Benz-Straße“
Zu Ehren von Carl Benz wurden 1925 zwei Straßen in Mannheim in „Carl-Benz-Straße“ umgetauft.
Vorstellung der MWM RS-Dieselmotoren Baureihe
Nach der RH-Dieselmotoren Baureihe brachte MWM 1928 mit den RS-Dieselmotoren die schnelllaufende Variante auf den Markt.
Die Knorr-Bremse AG, Berlin kauft das MWM Aktienpaket
Im Jahr 1926 wurde MWM eine Tochterfirma der „Süddeutsche Bremsen AG“ (SB), von diesem Zeitpunkt an wurden bis 1985 gemeinsam Dieselmotoren konstruiert.
Einbau eines MWM Großmotors in die „Minna Horn“
MWM Großmotor wird für den Antrieb eines Frachtschiffs geliefert.
Leistungserhöhung bei Schleppermotoren
Mit einer guten Idee und deren erfolgreicher Ausführung wird eine Leistungserhöhung von MWM Motoren für die Anwendung in landwirtschaftlich genutzten Traktoren erreicht.
Auszeichnung mit dem renommierten Intermedia-Globe SILVER Award
MWM Jubiläumsvideo aus dem Hause Caterpillar Energy Solutions überzeugt die internationale Fachjury.
MWM feiert das 50-jährige Marken-Jubiläum
Nach dem Übergang der Abteilung stationärer Motorenbau zu dem selbstständigen Unternehmen „Motoren-Werke Mannheim A.-G.“ im Jahr 1922 feierte MWM im Jahr 1972 das Jubiläum „50 Jahre Motorenbau in Mannheim“.
Das erste MWM Motoren-Bauprogramm der Nachkriegsgeschichte entsteht
Nach der Zerstörung der Fabrik während des Kriegs wurden die gefundenen Motorenbauteile eingelagert und die Fabrik ab 1946 langsam wiederaufgebaut. Bald darauf konnten RH-Motoren rekonstruiert und ein MWM Motoren-Bauprogramm erstellt werden.
Das MWM Motorpferd revolutioniert das Transportwesen
Das MWM Motorpferd mit eingebautem Zweizylinder-Viertakt-Vorkammer-Dieselmotor stellte in Deutschland die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit des Dieselmotors erstmals unter Beweis. Insgesamt 558 MWM Motorpferde wurden von 1924 bis 1931 gefertigt und ausgeliefert.
MWM beantragt die Eintragung des Warenzeichens beim Reichspatentamt
Die Motoren-Werke Mannheim A.-G. beantragte im Januar 1923 die Eintragung des Warenzeichens beim Reichspatentamt, auf welchem der später geläufige, gekürzte Schriftzug „MWM“ mit einem Steigeisen im Hintergrund abgebildet ist.
Die „Motoren-Werke Mannheim A.-G.“ entstehen
Am 22. April 1922 wurde der Verkauf der Benz & Cie. Abteilung „Stationärer Motorenbau“ in einem Trennungsvertrag offiziell besiegelt, der neue Firmenname lautete zu diesem Zeitpunkt „Motoren-Werke Mannheim A.-G. vorm. Benz, Abt. stationärer Motorenbau“.